Qualitätsmanagement

Wir wollen die Kinder nicht nur fördern, betreuen und bilden. Das soll auch qualitativ hochwertig sein und einen gewissen Standard haben. Dazu gehören für uns folgende Aspekte:

Portfolio
Ein besonders wertvolles Erinnerungsstück ist der Portfolio-Ordner. Jedes Kind bekommt zum Eintritt in den Kiga einen Portfolio-Ordner, der im Laufe der Kindergartenzeit mit Fotos, gemalten Bildern, Lerngeschichten, Erinnerungen, Liedtexten, Gedichten, Gebasteltem und Informationen über das Kind gefüllt. Diese aufwändige Dokumentation über die Entwicklung des Kindes ist für die Kinder eine besondere Wertschätzung und für uns ein wichtiges Qualitätsmerkmal.

Familienstützpunkt
Wir wollen für die Familien mehr als nur der Ort sein, an dem das Kind den ganzen Tag spielt. Deshalb sind wir als Kiga Familienstützpunkt geworden und legen besonderen Wert darauf, für Eltern in unterschiedlichsten Lagen als Unterstützer und Helfer zur Seite zu stehen. Das heißt nicht, dass sich alles in unserem Kindergarten nach den Eltern richtet, sondern dass wir gemeinsam für die Kinder Wegbegleiter sind und nach unseren Möglichkeiten unterstützen werden. Nähere Infos finden Sie hier.

Erstgespräch und Entwicklungsgespräche
Für uns ist es ein besonders wichtiges Merkmal, in den Austausch mit Eltern zu gehen. Die Eindrücke der Eltern, die Erlebnisse und die bisherige „Geschichte“ des Kindes sind für uns wichtige Informationen, um die Kinder besser zu verstehen und entsprechend handeln zu können. Deshalb findet vor dem ersten Kindergartentag ein sogenanntes Erstgespräch statt und mindestens einmal jährlich ein Entwicklungsgespräch.

Fortbildungen
Die Mitarbeiter bilden sich regelmäßig in unterschiedlichen Bereichen fort. Die Erkenntnisse und neu gelernten Inhalte werden im Team diskutiert und nach Möglichkeit integriert.

Elternbefragung
Einmal jährlich findet eine Elternbefragung durch die Stadt Bamberg statt. Die ausgefüllten Bögen helfen uns dabei, die Bedürfnisse der Eltern zu erkennen und gemeinsam die Ziele unserer Bildungsarbeit auszurichten.

Dokumentation
Um uns entsprechend auf Entwicklungsgespräche vorzubereiten, nutzen wir verschiedene Möglichkeiten der Dokumentation. Neben den empfohlenen Beobachtungsbögen (sismik, seldak, perik, kompik) nutzen wir den Austausch im Team zur Erstellung einer Ressourcensonne, die die Fähigkeiten, Talente und Vorlieben der Kinder zum Ausdruck bringt.