Kooperation

Ein besonderes Bildungsbündnis unterhalten wir mit iSo e.V. (innovative Sozialarbeit). Dieses Bündnis "Aus der Gereuth für die Gereuth" hat den Kita-Preis 2020 für "Bündnis des Jahres für frühkindliche Bildung" der deutschen Kinder- und Jugendstiftung gewonnen.
Gemeinsam haben wir schon viele Projekte, Veranstaltungen, Angebote und Feste möglich gemacht.

Beispielsweise konnten wir ein Eltern-Kind-Kochen im Bürgerhaus am Rosmarinweg gemeinsam auf die Beine stellen, das Kinder-Turnen in der BasKidHall ist in Verbindung mit der VHS Bamberg-Stadt entstanden, KoKi-Café, Mitmachkonzert, diverse Anwohnertreffen und weitere gemeinsame Feste (Weihnachtsmarkt, Kinderfest, Fasching...) konnten veranstaltet werden. Es sind noch weitere Aktionen geplant und werden sicher immer wieder auf Wunsch der Bewohner des Stadtteils entstehen.

Und es gibt noch mehr:

Wir können mit unterschiedlichsten Stellen, wovon die Kinder, die Einrichtung, die Mitarbeiter usw. profitieren. Detailliertere Informationen dazu finden Sie auch in der Konzeption.

Unsere Kooperationspartner sind:

Hugo-von-Trimberg-Schule (Grundschule in deren Sprengel der Kiga ist)
z.B. Vorkurs Deutsch, Schul-besuch, Austausch

Stadtjugendamt
Beratung, Austausch und Unterstützung des Teams und der Familien, Gespräche mit Familien und Kiga

Stadtteilmanagement (diverse Kooperationen)
Austausch, Hilfsangebote, Unterstützung, Spenden für Ausflüge und Projekte

Lebenshilfe Bamberg
Beratung, Weitervermittlung, mobile sonderpädagogische Hilfe, Fachdienst für Einzelintegration

Martin-Wiesend-Schule (mobile sonderpäd. Hilfe)
gezielte Förderung in Kleinst-gruppen oder Einzeln, Beratung, Feststellen eines Förderbedarfs, Gespräche mit MSH und Kiga, SVE (schulvorbereitende Einrichtung)

Vereine und Institutionen