Zusammenarbeit mit Eltern

Wir wünschen uns eine gut funktionierende Zusammenarbeit mit den Eltern und nur das Beste für die Kinder. Deshalb ist uns ein Austausch immer sehr wichtig. Offene Fragen und Unklarheiten besprechen wir sehr gerne mit den Eltern, um Unzufriedenheit zu vermeiden und Transparenz zu schaffen.

Wir möchten, dass die Eltern wissen, was im Kindergarten passiert, welche Möglichkeiten die Kinder haben, welche Angebote sie nutzen können, wie es ihnen geht und warum es welche Regelungen gibt. Einiges darüber können Eltern auf unserem Wochenrückblick an den Pinnwänden vor den Gruppen nachlesen.

In Entwicklungsgesprächen wird ausführlich über das jeweilige Kind gesprochen und gemeinsam können Eltern und Mitarbeiter des Kiga überlegen, wie welche Ziele erreicht werden können.

Es besteht für Eltern die Möglichkeit, sich im Kiga mit einzubringen. Wir freuen uns über jedes Engagement. Die Kinder finden es sehr toll, wenn mal die eigene Mutter oder der eigene Vater, (aber auch die Oma, der Opa, der Bruder, die Schwester…) im Kiga sind und mit den Kinder backen, lesen, spielen, werkeln, renovieren, forschen, basteln usw.